Seit wann gibt es das Stop-Schild im Straßenverkehr in BRDeutschland?

. . . .meine mich erinnern zu können, daß das Schild erst gegen 1970 aus Amerika in Deutschland eingeführt wurde. Früher gab es ein Schild wie Vorfahrt Achten mit dunkelblauem Hintergrund und der Beschriftung HALT als Stop-Schild; Stopp auch erst seit kürzlich.

Kann jemand das bestätigen oder richtigstellen ?!!


Frage gestellt von jtoll Frage von jtoll     Erstelldatum erstellt  am Montag, 25. Januar 2016

Themen zu: Seit wann  gibt es das Stop-Schild im Straßenverkehr in BRDeutschland?Weitere Themen zu         

eine Antwort zu: Seit wann gibt es das Stop-Schild im Straßenverkehr in BRDeutschland?



  • Das Stoppschild, in Österreich und in der Schweiz auch Stopptafel
    genannt. Das achteckige Schild ist das einzige offizielle,
    international anerkannte Verkehrszeichen.
    Das Haltzeichen wurde in Deutschland am 1.11.1938 eingeführt;
    zu dieser Zeit freilich noch anders aussehend und gestaltet.
    Mit der Einführung einer neuen Straßenverkehrsordnung in der
    damaligen Bundesrepublik Deutschland am 1.3.1971 wurde das noch heutige bekannte Zeichen für verbindlich erklärt.
    Am 1.5.1971 paßte sich auch die DDR an.


    beantwortet von progress456 beantwortet von progress456Sehr aktives und kompetentes Mitglied bei schlauefragen.de
    Erstelldatum erstellt am Dienstag, 26. Januar 2016
    kommentiert von progress456 kommentiert von progress456 am Dienstag, 26. Januar 2016
    Gib doch bei Deiner Suchmaschine mal ein "Abbildungen
    vom Stoppschild"; vielleicht noch "vom Anfang/von
    der Entstehung bis heute".
    Es grüßt herzlich progress456.
    kommentiert von jtoll kommentiert von jtoll am Dienstag, 26. Januar 2016
    . . . donnerknispel!
    Das hört sich ja richtig fachmännisch an.
    Jetzt suche ich noch eine Abbildung des vorher beschriebenen Halt-Zeichens.
    Also von 1939 - 1971 gültiges Halt-Stop Zeichen in BRDeutschland.

    MfrGR: J.Th.

    P.S.: Würde eine Diskussion mit meiner gleichaltrigen Fahrschullehrerin "Kann ich mich nicht dran erinnern." angefügt.


Weitere Antwort verfassen